21 Dez 2022

Sichere Daten und sichere Kommunikation

Im Rahmen der Veranstaltungreihe „SendePause – Von Fans. Mit Fans. Für Fans.“, gemeinsam organisiert von der Szene Köpenick, dem Fanprojekt Alte Försterei, der Fan- und Mitgliederabteilung sowie der Eisernen Hilfe, beteiligten wir uns mit einem Info-Abend zum Thema „Sichere Daten und sichere Kommunikation“. Die an diesem Abend vorgestellte Präsentation kann jetzt hier heruntergeladen werden.

In der anschließenden Fragerunde und in weiteren Gesprächen an diesem Abend deutete sich an, dass es hier noch mehr Infos gebrauch, um sichere Daten und sichere Kommunikation wirklich zu erreichen.

Für eine generelle Übersicht zur Thematik empfehlen wir die kurzen Erklärvideos von Alexander Lehmann auf Youtube. Die ganze Playlist findet ihr hier.

Der erste große Punkt des Abends, war die Kommunikation. Sie verläuft heute mehr denn je über Messenger-Apps, wie Whatsapp, Telegram, Threema oder Signal. Als Orientierung für die Wahl der App gelten die Punkte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, auch vor dem Anbieter, und Open-Source-Code. Eine gute Übersicht mit Vergleich haben wir hier für euch verlinkt.

Bei der Verschlüsselung von eMails haben wir das Programm Thunderbird für alle Rechner, egal ob Windows, MacOS oder Linux, empfohlen. Die Einrichtung der Verschlüsselung dauert keine 30 Minuten und der Aufwand lohnt sich enorm. Eine gute Anleitung als Video findet ihr hier.

Wer das ganze auf einem Android-Gerät ebenfalls nutzen möchte, für den ist die App K-9 Mail (PlayStore und F-Droid) in Kombination mit OpenKeyChain (PlayStore und F-Droid) eine Lösungsmöglichkeit. Eine kurze schnelle Einrichtung haben wir für euch hier gefunden. Für alle iOS User gibt es die App CanaryMail (AppStore), die ähnlich wir K-9-Mail ebenfalls eine Verschlüsselung ermöglicht.

Die sicherste Kommunikation bleibt natürlich die persönliche, aber mann kann Angreifenden so schwer wie möglich machen.

Der zweite große Punkt der Veranstaltung widmete sich der Thematik sichere Daten. Dabei empfehlen wir eine Verschlüsselung und Aufbewahrung in der 3-2-1-Methode:

3 – dreifache Ausführung der Daten
2 – zwei verschiedene Medientypen
1 – eine „Kopie“ außer Haus

Natürlich ist die Pflege der verschiedenen Backups aufwendig, aber im Falle eine Datenverlustes oder gar dem Angriff von Seiten Dritter macht sich eine Verchlüsselung und das Anlegen von Backups bezahlt und kann Nerven sowie Geld sparen.

Für die Verschlüsselung empfehlen wir das kostenlose Programm VeraCrypt. Damit könnt ihr einzelne Ordner, USB-Sticks oder ganze Festplatten verschlüsseln und damit vor dem Augen Dritter schützen. Ein Tutorial für die Einrichtung einer dieser Verschlüsselungen findet ihr hier eine gute Anleitung.

Natürlich steht und fällt die Sicherheit und Verschlüsselung mit der Wahl eines guten Passworts bzw. eines Passsatzes und davon möglichst viele. Wie ihr solch ein gutes Passwort erstellt und was ein gutes Passwort überhaupt aus macht, finder ihr ganz am Anfang in der Präsentation. Dabei sind wir uns des Problems bewusst, dass man sich nicht alle Passwörter merken kann, da man ja am besten für alle Dienste ein anderen Passwort nutzt. Ein Passwortmanager schafft da Abhilfe und wir empfehlen für Windows, MacOS und Linux KeepassXC, da er mit allen gängigen Browsern verknüpft werden kann und das automatische Ausfüllen unterstützt. Das Pendant für Android wäre dann Keepass2Android und für iOS KeePassium.

Wir hoffen euch hier eine Übersicht und Hilfen zu den gängigsten Themen gegeben zu haben. Wenn es noch offene Fragen gibt, zögert bitte nicht uns zu kontaktieren. Am besten in einer verschlüsselten Mail. Unsere Public-Key findet ihr hier.